Terrasse – Sichtschutz Ideen

Terrasse bauen

Terrassen Ideen
Podest zum Wohlfühlen

https://pixabay.com/de/teak-teak-gartenmöbel-teakholz-möbel-172642/

Besitzt du eine Terrasse, können wir dich an der Stelle nur beglückwünschen. Ein zusätzliches Zimmer im Freien hat etwas Wundervolles. Ein entspanntes Frühstück am Wochenende oder gemütliche Sommerabende mit Freunden. Die Terrasse verspricht viele schöne Momente. Um einen ausgelassen Aufenthalt in deinem Sommerzimmer zu gewährleisten, gehört natürlich eine gewisse Privatsphäre dazu. Zum Glück gibt es unzählige Möglichkeiten um deinem Vorbau Sichtschutz und zeitgleich ihm einen gewissen Charme zu verleihen. Das Wohnen wurde über Jahrtausende perfektioniert. So gibt es eigentlich nichts, was es nicht gibt und für jeden sollte eine passende Umgrenzung gefunden werden. Auf der einen Seite gibt es Naturmaterialien wie Holz, Bambus oder lebendige Pflanzen. Auf der Anderen stehen dekorative Sichtschutzelemente aus Kunststoff. Und wenn du magst, kannst du auch beides miteinander verbinden. Die Lösung dafür nennt sich WPC. Ideen und Anregungen möchten wir dir in unserer Rubrik Sichtschutz Terrasse aufzeigen.

Unsere Sammlung an Ideen zu Zäunen und Sichtschutze wird stetig erweitert. Genau wie in der Abteilung Garten unterteilen wir die Terrasse im ersten Schritt nach der gewünschten Funktion deines Schutzes. Ein Podest benötigt in der Regel keine optische Abgrenzung, wie es bei einem Zaun in einem Garten der Fall sein kann, denn auf der Terrasse sind die Grenzen meist klar ersichtlich. Jedoch kann spielt die Optik doch meist eine zentrale Rolle. Egal, ob du eine Wand mit Sichtschutz suchst oder gerne mithilfe eines Sonnensegels Schutz vor der Sonne herstellst. Hübsch sollte es doch am besten immer sein. Und da die Optik so tragend ist, haben wir für dich auch noch eine Rubrik Dekoration eingebaut. Das ist die Rubrik für Dinge, wie Feuerstellen, ein hängender Sessel oder Lichterketten. Alles, damit dein zusätzlicher Raum genau deinen Wunschvorstellungen entspricht und eine wahre Oase zum Wohlfühlen darstellt.

Die Sichtschutzwand

Die Wörter Sichtschutz und Terrasse gehören einfach zusammen. Eine Sichtschutzwand für deinen Vorbau gibt es in vielen Materialien und Formen: Holz, Kunststoff, WPC, Glas und Bambus. Wände aus so ziemlich allem, was du dir vorstellen kannst. Bei einer solch großen Auswahl sind die Vor- und Nachteile der Materialien gut zu wissen. Während ein Wood-Plastic-Composites (WPC) sehr pflegeleicht und langlebig ist, ist die Wahl des Bambussichtschutzes wahrscheinlich die Umweltfreundlichste. Klick einmal auf die Rubrik Sichtschutzwand und informiere über deine Möglichkeiten.

Das Sonnensegel

Eine fabelhafte Variante des Sonnen- und Regenschutzes ist das Sonnensegel. Dein großer Schirm über deiner Terrasse. So groß, dass du ganztägig Schutz genießen kannst. So schön, dass es deinen Nachbarn sofort ins Auge fällt. Als Formen steht dir natürlich die klassisch rechteckige Form zur Auswahl. Aber auch die dreieckige Alternative solltest du dir einmal anschauen. Ein dreieckiges Tuch ist ein echter Hingucker. Gleichzeitig schützt es deiner Rückziehecke formgerecht. So werden unschöne Wettereinflüsse mal eben neutralisiert. Dank deinem neuen Sonnensegel kannst du deinen Raum im freien nun auch bei Mittagssonne auskosten. Und dank deines neuen Regenschutzes wartet auch trotz Regens eine romantische Oase in der Ecke deiner Terrasse.

Dekoration

Eine ganz besondere Kategorie in unserer Rubrik Terrasse ist die Terrassengestaltung. Hier geht es ausschließlich rund um das Thema Dekoration. Wir möchten dir an der Stelle noch nicht zu viel verraten. Doch wahrscheinlich werden dir in unserem Unterteil auch Dinge aufgezeigt, über die du überhaupt noch gar nicht nachgedacht hast. Wir meinen Dinge, die nicht nur mächtig Eindruck bei deinen Gästen hinterlassen. Sie sorgen nämlich zu dem zu dem Flair, der auch dich überzeugen und gerne auf der Terrasse verweilen lässt. Stell dir Fackeln oder gar ganze Feuerstellen vor. Oder wie wäre es mit einem kleinen Brunnen für draußen. Während du gemütlich am Sonntag an deinem Frühstückstisch sitzt, können neben dir Vögel plantschen. Das ist Luxus. Es gibt echt einige Möglichkeiten deiner Terrasse einen unverwechselbaren Charme zu verleihen.